Über mich

Aus- und Weiterbildungen

  • Pferdephysiotherapie (Deutsches Institut für Pferdeosteopathie)

  • Manuelle Therapie

  • Osteopathie für Pferde (in Weiterbildung seit 05/2022)


Seit ich denken kann sind Pferde meine große Leidenschaft, seit 2011 bin ich selbst Pferdebesitzerin. Schon als Jugendliche hatte ich großes Interesse an der Tiermedizin, sodass ich den Großteil meiner Schulferien als Praktikantin bei meiner Tierärztin verbrachte. Hier konnte ich bereits viele Erfahrungen mit verschiedensten Krankheitsbildern und Verletzungen sammeln. Beruflich verschlug es mich jedoch zunächst in Richtung Humanmedizin; nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr beim Deutschen Roten Kreuz blieb ich einige Jahre in Vollzeit im Rettungsdienst beschäftigt.

Durch eine Verletzung am Karpalgelenk meiner Stute, die trotz OP, guter Haltung und (dachte ich) gutem Management drum herum nicht richtig ausheilen wollte und über Jahre hinweg immer wieder zu Rückschlägen führte, kam ich wieder vermehrt zur Tiermedizin und beschloss, mich intensiver mit dem Bewegungsapparat des Pferdes auseinandersetzen zu wollen. Ich stöberte in verschiedensten Büchern, und was ich zu den Themen Biomechanik und Physiotherapie las faszinierte mich, sodass in mir schon bald der Wunsch aufkam, das Alles richtig zu lernen.
So kam ich ans DIPO, wo ich über das letzte Jahr verteilt viel über Anatomie, Biomechanik, physiotherapeutische Techniken und vieles mehr lernte. Seit November 2021 darf ich mich DIPO-zertifizierte Pferdephysiotherapeutin nennen und freue mich darauf, nun auch Sie mit Ihren Pferden bei Problemen, nach Verletzungen oder einfach nur im Alltag zu begleiten und ganzheitlich zu unterstützen.

Pferdephysiotherapie Maja Tschepe; Manuelle Therapie; Ludwigsburg; Stuttgart; Enzkreis; Heilbronn; Rems-Murr; Massage; Akupressur; Stresspunktmassage; Novafon; Physiotherapeut; Pferdephysiotherapeut; Gesundheit; Pferd; Tier; Physio; Pferdephysio; DIPO;